Jahrhunderts wenden sich Künstler und Schriftsteller der von Platon in seinem Protagoras-Sokrates-Dialog vermittelten Traditionslinie zu, in der vor allem die Unfertigkeit prometheischen Tuns hervorgehoben wird. la terre pour paraître à la lumière.« Prométhée,
καὶ Ἀθηνᾶς τὴν
Gemälde von Jean-Simon Berthélemy, 1802 (restauriert).Hephaistos, Kratos und Bia fesseln Prometheus. βίον σοφίαν
et en même temps le feu, - car, sans le feu, il était
Heutiger Standort unbekannt.Der gefesselte Prometheus. Bronzestatuette von Giovanni Battista Foggini, vor 1716.Prometheus mit dem Adler. Er allein kann das Unheil abwenden, da seine Seele ihm die nötige Kraft verleiht. ἡμέρα παρῆν, ἐν
Jahrhunderts v. Chr.Dichterische Rezeption im 16. und 17. τὰς δυνάμεις
αἱ Διὸς φυλακαὶ
τὴν τοῦ Ἡφαίστου
Jahrhundert ausbreitete. Diese Beurteilung des mythischen Geschehens wurde auch in weit späteren Zeiten noch vertreten; in der,Ein wesentlicher Faktor bei der Distanzierung von herkömmlichen religiösen Anschauungen war in der zweiten Hälfte des 5. Auch die Werbung machte sich den Mythos zunutze. dans l'atelier où Héphaïstos et Athéna
Sie nehmen keine Sitte an und folgen keiner Gottheit außer der eigenen Seele. The Joseph and Rebecca Meyerhoff Art Education Center, Tel Aviv.Auf beträchtliches Interesse stieß der Sagenstoff auch bei Komponisten. Prométhée est immortel, il sait que lui, le vaincu, le supplicié, il verra la fin de la tyrannique autorité de Zeus et du patriarcat et qu'il sera délivré par Héraclès, une des victimes de la famille patriarcale, car il dut obéir docilement à son frère aîné, Eurysthée, et exécuter les tâches pénibles et dangereuses qu'il lui imposait. In der Mythographie wurde die Sage symbolisch ausgelegt. τῷ ἀνθρώπῳ εὕροι,
Als Menschenschöpfer erscheint der Titan – teils mit dem Feuer, mit dem er seine Geschöpfe beseelt – u. a. auf.Prometheus als Schöpfer auf einem Truhenbild von Piero di Cosimo, 1510/1515. Jahrhundert verwendeten manche Künstler bei der Auseinandersetzung mit der Prometheus-Thematik ausschließlich Gestaltungsmittel der.Sozialistische Karikaturisten des 19. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Motiv der Zivilisationsschöpfung kam die Ambivalenz des technischen Fortschritts in den Blick.In seiner Eigenschaft als Kulturschöpfer wurde Prometheus zum Versatzstück für die Dekoration der zahlreichen im Lauf des 19. ἀνυπόδητον καὶ
couvertures, sans armes. Par là le mythe signifie que l'homme revêt une dimension de supériorité propre à lui conférer un statut d'exception dans la création. je vous ai donne le feu, les arts utiles et la politique, et j'ai provoque la fin des dieux. Die starke Rezeption von Goethes Deutung des Mythos wirkte sich auch im musikalischen Bereich aus, seine Hymne wurde mehrfach vertont. A cultural history of a myth in Eastern Germany,« Prométhée quitte le théâtre ». Jahrhundert die elektrische Beleuchtung aufgekommen war, wurde aus dem Feuerbringer ein Werbeträger. devant cette difficulté, ne sachant quel moyen de salut
Pomona College,Prometheus und die Seele. πολιτικὴν οὐκ
Das Ergebnis ist eine Verselbständigung des Menschen, die Entstehung einer eigenen menschlichen Lebenswelt, die freilich in eine übergreifende kosmische Gesetzlichkeit eingeordnet bleibt.In diesem heute verlorenen Schauspiel des Aischylos wird nach dem rekonstruierten Ablauf der angekettete Prometheus von der Erdgöttin,Die Handlung spielt sich in einer öden Gegend des,Der allein zurückgelassene Prometheus bricht in bittere Klagen über sein Schicksal aus, das er wegen seiner Menschenliebe erleiden müsse. .Traduction
Dans l’histoire de la culture, la réception du mythe de Prométhée s’est développée principalement selon trois axes, marqués à l’origine par les noms d’Hésiode, d’Eschyle et de Platon. Die Handlung des Befreiungsdramas bedarf dieser Ergänzung, weil hier eine von Hesiods Version stark abweichende Fassung des Mythos geboten wird: Prometheus wird nicht nur von der Folter erlöst, sondern vollständig begnadigt. laquelle, faute d'équipement, il ne savait que faire. δὲ Προμηθεῖ εἰς
Siehe dazu Bettina Vaupel:Bestandteil von Landowskis „Mauer des Prometheus“, Musée-jardin Paul Landowski.Kleines Vestibül der Glyptothek, München; heute zerstört.Musée Gustave Moreau, Paris. Teils wurde der Titan als Repräsentant des „menschlichen Wesens“ aufgefasst, teils ging es um die Problematik des Verhältnisses zwischen dem erfinderischen Individuum und der Gesellschaft oder um den Verlust der prometheischen Kraft im Alltag. - καὶ οὕτω δὴ
Vor allem entstand eine Vielzahl von Chorwerken.Auch in der Instrumentalmusik entstand eine Reihe von Bearbeitungen, darunter Werke von,Eine besonders wichtige Rolle spielte die Prometheus-Thematik für den russischen Komponisten,Die antike Sagengestalt fungiert in der Naturwissenschaft verschiedentlich als Namengeber. – Spittelers Anliegen war die Darstellung des Spannungsverhältnisses zwischen einem weitsichtigen Außenseiter und der verblendeten Masse der Unfähigen. Bedingt durch eine zunehmende Desillusionierung gegenüber den anfänglichen Erwartungshaltungen in den 60ger Jahren des 20. Darauf droht ihm Hermes eine Steigerung der Qualen an: Prometheus soll, wenn er weiterhin schweigt, erst lange unter einem Felsen lebendig begraben sein; dann soll er hervorgeholt und von dem Adler gequält werden, der ihm jeden Tag gierig einen Fetzen aus dem Leib reißen wird.